Jaya Coaching

Ich kommuniziere jetzt anders! Kommunikationsworkshop für Frauen

Analysiere schief gegangene Gespräche, kriege heraus, wie du in Zukunft besser kommunizieren kannst und übe in der Gruppe mit Gleichgesinnten.

Analysiere schief gegangene Gespräche und kriege heraus, wie du in Zukunft besser kommunizieren kannst und übe das in der Gruppe mit Gleichgesinnten.

Vielleicht kennst du das:

  • Du wolltest deinem Partner eigentlich nur sagen, dass er die Socken wegräumen soll, aber ehe du dich versiehst, streitet ihr euch über deine “Pingeligkeit”.
  • Die Kollegin hat es mal wieder geschafft, ihre Arbeit bei dir abzuladen. Dabei hast du dir so fest vorgenommen, diesmal Nein zu sagen.
  • Du hörst oftmals von Kollegen, Freunden oder Familienmitglieder, dass du ihnen ständig ins Wort fällst und nie zuhörst. Du verstehst überhaupt nicht, was die haben.
  • Die alte Dame von nebenan quatscht dich mal wieder seit Stunden zu. Du würdest ihr gerne sagen, dass du überhaupt keine Zeit hast, aber du kannst der netten Nachbarin doch nicht auf den Schlips treten.

Wenn du dich hier wiederfindest, ist der Workshop “Ich kommuniziere jetzt anders!” genau richtig für dich.

Was du lernen wirst:

Du deckst deine eigenen Kommunikationsmuster und vor allem -hemmnisse auf.

Du entwickelst Kommunikations-Alternativen, die zu dir passen.

Durch das Rollenspiel verstehst du besser, warum dein Gegenüber so reagiert und kannst darauf eingehen.

Du übst anhand eigener Beispiele, damit du deine Kommunikation in Zukunft bewusster gestalten kannst.

Wie der Workshop abläuft:

  • Dieser Workshop gehört ganz dir! Du bringst eigene Beispiele (z.B. schief gelaufene Gespräche) mit, die du zunächst der Gruppe vorstellst. Dann spielst du die Gesprächssituation nach und schlüpfst dabei in die verschiedenen Rollen. Das Feedback deiner Mitspielerinnen und der Gruppe hilft dir, “blinde Flecken” aufzudecken. Verwende dieses Feedback, um Kommunikations-Alternativen zu finden, die besser zu dir passen. Diese kannst du dann üben.
  • Wenn gewünscht werden die Szenen mit der Kamera aufgenommen und im Nachhinein mithilfe des Videomaterials besprochen. Die Gruppe gibt konstruktives Feedback.


Die Eckdaten:

  • Termin: 22.10.2022, 10.00 – 15.00 Uhr
  • Ort: Jaya Coaching, Ellingser Weg 19, 59494 Soest
  • Kosten: 49€ (in den Kosten sind die Workshopunterlagen, Getränke und Snacks enthalten)
  • Kapazität: min. 4, max. 7 Teilnehmerinnen

Hi, ich bin Julia, deine Workshopleiterin

Mir ist es ein Anliegen, dass Frauen sich mit ihrer Kommunikation wohlfühlen. Viele Frauen sprechen Dinge nicht an, die eigentlich mal längst gesagt werden sollten oder poltern in ungünstigen Momenten los. Sie haben nicht gelernt, gut auf ihre Bedürfnisse zu achten und gleichzeitig auf ihr Gegenüber einzugehen. Den Spagat zwischen meinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen meines Gegenübers zu meistern, macht gute Kommunikation aus.

 

Ich möchte dich dabei unterstützen, deine eigene Kommunikation besser kennenzulernen und dich in anderen Kommunikationsstilen auszuprobieren, damit du Freude daran entwickelst, in jeder Situation zu kommunizieren.